Gemeinde Oberhausen

Wasser für Berg wird teurer

Die Bürger im Oberhauser Ortsteil Berg müssen ab dem 1. Juli 2018 mehr für ihr Wasser bezahlen. Statt bisher 66 Cent pro Kubikmeter sind dann 88 Cent fällig. Geschuldet ist die Erhöhung den Investitionen in die Berger Wasserversorgung in den letzten Jahren, die sich nachhaltig in der Kalkulation festsetzen. Bürgermeister Thomas Feistl: „Der letzte Preisanstieg musste in Berg 2002 verkraftet werden. Seither war er konstant.“


Kämmerer Alfred Schwab von der Verwaltungsgemeinschaft Huglfing rechnete in der jüngsten Sitzung des Oberhauser Gemeinderates vor, dass für den Zeitraum von 2014 bis 2017 ein Defizit im Bereich der Wassergebühren von insgesamt 7.954,- Euro aufgelaufen sei.

 

2014 war noch ein Plus von knapp 750 Euro durch ein sehr hohes Gebührenaufkommen zu verzeichnen, 2015 lag das Minus bei knapp über 2.600,- Euro, 2016 bei rund 3.000,- Euro und 2017 bei 2.300,- Euro.

Zu Buche schlugen dabei die Abrechnungen für Fremdwasser, Reparaturen am Wasserhaus in Berg, TÜV-Kosten für den Druckbehälter, Tausch der Wasserzähler, Rohrbrüche und Leckeinmessungen.

 

Die Unterdeckung wurde nun dementsprechend neu kalkuliert. Unter Berücksichtigung des in der Planung befindlichen neuen Baugebietes in der Berger Au, das die Kosten durch den Mehrverbrauch für die Allgemeinheit wieder senkt, dürften für einen Vier-Personen-Haushalt bei durchschnittlich 120 Kubikmeter Wasserverbrauch Mehrkosten in Höhe von rund 26,40 Euro pro Jahr, also rund 2,20 Euro pro Monat, entstehen.

 

Bei landwirtschaftlichen Betrieben, die das Wasser auch zur Viehtränke nutzen, dürfte dies bei einem Verbrauch von 1.500 Kubikmeter pro Jahr rund 330,- Euro im Jahr (27,50 Euro im Monat) ausmachen.

Für die Wasserlieferung in Berg ist die Gemeinde Oberhausen zuständig. Sie bezieht das Wasser beim Wasserbeschaffungsverband Oberhausen, der mit der Wasserversorgung im Gemeindebereich Oberhausen betraut ist.

 

Die Preiserhöhung wurde im Oberhauser Gemeinderat mehrheitlich gegen zwei Stimmen beschlossen.

Alle Nachrichten