Gemeinde Oberhausen

Termine

Gemeinderatssitzung

Donnerstag, 01. Juni 2017

Die Gemeinderatssitzung findet im Sitzungszimmer des Rathauses, Schulstr. 1 um 19:30 Uhr statt.

Stadlparty

Freitag, 02. Juni 2017, 21:00

In Berg beginnt am Freitag, 2. Juni 2017, um 21:00 Uhr die Stadlparty.

Kinderkino: "Neues von Petterson und Findus"

Samstag, 03. Juni 2017, 16:30

Im Mehrzweckraum des Oberhauser Rathauses in der Schulstraße 1 ist wieder "Kinderkino" angesagt. Beginn ist um 16:30 Uhr. Gezeigt wird der Film "Neues  von Petterson und Findus".

 

Alles beginnt damit, dass die Toilettentür klemmt, und der alte Pettersson sich gewaltig über das Chaos seines pfiffigen kleinen Katers ärgert. Findus soll endlich ordentlicher werden! Der meint jedoch, dass kleine Kater keinesfalls aufräumen müssen. Kurzerhand schreibt Findus einen Brief an den König. Denn der ist der Boss und soll entscheiden, wer von beiden Recht hat. Während Pettersson und Findus auf eine Antwort des Königs warten, bekommen sie wundersamen Besuch: Eine laute hungrige Maus, ein cooler Tiger, Hühner aus dem Weltall und ein längst vergessener Verwandter ...

 

Der Fim ist für Kinder ab 6 Jahre geeignet. Der Eintritt beträgt 1,- Euro.

Gaufest

Sonntag, 11. Juni 2017

Der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein "Edelweiß" Oberhausen beteiligt sich am Gaufest in Uffing.

Fronleichnamsprozession in Berg

Donnerstag, 15. Juni 2017

Die diesjährige Fronleichnamsprozession wird heue in Berg abgehalten.

 

Weitere Infos erhalten Sie unter www.pg.huglfing@bistum-augsburg.de

Gartenfest

Sonntag, 18. Juni 2017

Das traditionelle Gartenfest mit den Oberhauser Musikanten des Gebirgstrachten-Erhaltungsvereins "Edelweiß", Oberhausen, findet am Sonntag, 18. Juni, ab 11:00 Uhr am Kulturstadl statt.

Römerstraßen in Südbayern

Mittwoch, 21. Juni 2017, 19:30

Die Außenstelle Oberhausen-Huglfing der Volkshochschule Peißenberg lädt zu einem Vortrag "Römerstraßen in Südbayern" ein.

 

Vor etwa 2000 Jahren gehörte unser Alpenvorland zur römischen Provinz "Raetia et Vindelicia". Als Korridor zwischen Ost und West und vor allem als Grenzgebiet zum germanischen Norden war es von außerordentlicher Bedeutung für die Sicherheit des römischen Imperium. Gut ausgebaute Straßen dienten als Reise-, Transport- und Kommunikationswege und erfüllten militärische, ökonomische und politische Zwecke. Sie waren so klug geplant und so dauerhaft angelegt, dass ihr Verlauf heute noch nachvollzogen werden kann. Vor allem im Münchener Süden sind bemerkenswerte Reste zu finden. Wie die Straßen gebaut wurden, wer sie benutzt hat, wo sie genau verliefen und was man heute noch von ihnen sehen kann, darüber wird der Referent anhand zahlreicher Fotos und Folien berichten.

(mehr lesen)

"Bairisch - Texte - Gschtanzl - Musik"

Mittwoch, 05. Juli 2017, 19:30 - 21:00

Die vhs Peißenberg lädt nach Oberhausen zu " Bayrisch - Texte - Gschtanzl - Musik" ein: Eine kleine Literaturauswahl gesprochener und gesungener Texte von und über die Bayern.

Selbstverständlich haben die Sprecher unserer bairischen Mundart über die Jahre auch beachtliche Werke der Literatur hervorgebracht: Prosa, Gedichte, Lieder samt Text und Musik. Auch die typisch bairischen Witze sind eine Betrachtung wert. Zusätzlich hören wir, was die Außenwelt so über das Wesen der Bayern zu sagen hatte. Der Referent wird ausgewählte Autoren vorstellen, aus ihren Werken lesen und mit den Besuchern in alte und neue bairische Musik hineinhören. Anmeldung erforderlich!

(mehr lesen)

CSU-Ortsverband besichtigt Wetterstation

Samstag, 08. Juli 2017, 09:30 - 14:00

Der CSU-Ortsverband Oberhausen lädt am Samstag, 8. Juli 2017, zu einer Besichtigung der Wetterstation am Hohenpeißenberg ein. Erklärt werden u.a. die Geräte im Klimagarten und es wird in verständlicher Weise und anschaulich gezeigt, wie gemessen wird. Die Teilnehmer sollten „gut zu Fuß“ sein und in der Lage, rund eine Stunde zu stehen

 

Nach der Besichtigung der Wetterstation gibt es eine Führung in der Wallfahrtskirche auf dem Hohenpeißenberg. Zum Abschluss des Ausfluges geht´s in die Gaststätte „Bayerischer Rigi“ am Hohenpeißenberg.

 

Treffpunkt zur Abfahrt ist um 9:30 Uhr am Rathaus in Oberhausen. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Anmeldung bis zum 30. Juni bei Rudi Sonnleitner unter Telefon 08802-8810. Unkostenbeitrag: 5,- Euro.

Firmung

Samstag, 08. Juli 2017

In der katholischern Pfarreiengemeinschaft Huglfing findet am Samstag, 8. Juli 2017, die diesjährige Firmung in der Huglfinger Pfarrkirche St. Magnus statt.

 

Weitere Infos: www.pfarreiengemeinschaft-huglfing.de

 

VdK-Sommerfest

Samstag, 15. Juli 2017, 14:30

Der VdK-Ortsverband Oberhausen trifft sich ab 14:30 Uhr zum Sommerfest am Kulturstadtl in Oberhausen. Auch Nichtmitglieder sind wie immer herzlich eingeladen.

Bergmesse auf dem Eckbauer

Sonntag, 23. Juli 2017

Die Pfarreiengemeinschaft Huglfing mit den Nachbarpfarreien von Eglfing, Huglfing und Oberhausen lädt am Sonntag, 24. Juli 2016, zu einer Bergmesse auf dem Eckbauer bei Garmisch-Partenkirchen ein. Die musikalische Umrahmung übernimmt die Musikkapelle Huglfing. Die Messe auf dem Berg soll um 11:00 Uhr beginnen.

 

Weitere Infos: www.pfarreiengemeinschaft-huglfing.de

Pilsfest

Freitag, 28. Juli 2017

Der Krieger- und Soldatenverein Oberhausen lädt am Freitag, 28. Juli 2017, ab 19:00 Uhr zum traditionellen Pilsfest am Oberhauser Kulturstadl ein. Zur musikalischen Unterhaltung spielt die Gruppe "Blechpfiff" auf.

150-jähriges Gründungsfest des Krieger- und Soldatenvereins

Samstag, 29. Juli 2017

Der Krieger- und Soldatenverein Oberhausen feiert sein 150-jähriges Bestehen mit einem Kirchenzug und einer Messe.
Festprogramm:
17:45 Uhr Aufstellung zum Kirchenzug
18:00 Uhr Kirchenzug zur Festmesse am Kirchplatz
          (bei schlechter Witterung in der Kirche)
18:15 Uhr Festmesse mit Totenehrung
19:15 Uhr Kleiner Festzug zum Kulturstadl
19:45 Uhr Festabend mit den „Oberhauser Musikanten“

Kinderkino "Der kleine Nick macht Ferien"

Samstag, 29. Juli 2017, 16:30

Im Mehrzweckraum des Oberhauser Rathauses in der Schulstraße 1 ist wieder "Kinderkino" angesagt. Beginn ist um 16:30 Uhr. Der Titel des Films lautet "Der kleine Nick macht Ferien".

 

Endlich Ferien! Der kleine Nick, seine Eltern und die Oma fahren ans Meer. Am Strand findet Nick sofort neue Freunde: Ben, der gar nicht Urlaub macht, sondern dort lebt, und Früchtchen, der den ganzen Tag über isst – sogar Fisch! Rohen Fisch! Jojo hat einen seltsamen Akzent, denn er ist Engländer. Paulchen beschwert sich ständig, und Como nervt, weil er immer Recht haben will. Außerdem lernt Nick Isabelle kennen, ein kleines Mädchen, das ihm bewundernd überall hin folgt. Die Erwachsenen finden es süß, aber Nick bekommt es mit der Angst zu tun. Zum Glück stehen ihm seine Freunde zur Seite und mischen die Szene gehörig auf.

 

Der Fim ist für Kinder ab 6 Jahre geeignet. Der Eintritt beträgt 1,- Euro.

Mobile Schadstoffsammlung

Dienstag, 26. September 2017, 11:30 - 12:15

Das Giftmobil hält wieder für die mobile Schadstoffsammlung in Oberhausen am Gewerbegebiet/Containerplatz.